SG Kassel/Vellmar ist Hessen-Meister

Endlich, es ist geschafft! Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich die SG Kassel/Vellmar mit dem 7:1-Erfolg beim SG Dornheim den Meistertitel in der Hessen-Liga und damit den Aufstieg in die vierthöchste Badminton-Spielklasse, der Oberliga Mitte!
Ein Unentschieden hätte am Wochenende gereicht. Ohne Mannschaftsführer Henning Heyn wollte das nordhessische Team trotzdem mit der bestmöglichen Aufstellung beim Tabellensiebten auflaufen um nichts anbrennen zu lassen und die Weichen möglichst früh in Richtung Meistertitel stellen.
Entsprechend hochmotiviert gingen die Nordhessen gemäß der festgelegten Reihenfolge für die angesetzten Spiele auf die Felder. Gleich das 1. Herren-Doppel mit Danny Pohl/Janek Klusmeier setzte starke Akzente und verbuchte zum Auftakt mit einem klaren 2-Satz-Sieg das 1:0 für die SG. Im parallellaufenden Spiel siegten Lea Schmidt/ Lia Mosenhauer im Damen-Doppel ebenfalls klar in 2 Sätzen. Anschließend sorgte Janek Klusmeier im 2. Herren-Einzel mit seinem ungefährdeten Erfolg für den dritten Punkt. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum erhofften Unentschieden und zur Meisterschaft. Den holten im 2. Herren-Doppel nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz Jan Ebel/Frederic Fuchs. Mit dem Ende des erfolgreichen dritten Satzes jubelten das gesamte Team und die mitgereisten Fans. Mit großer Überraschung nahmen alle Spieler und Spielerinnen die überraschend ausgepackten „Meister-Shirts entgegen“. Mit einem Unentschieden wollte sich die jedoch SG Kassel/Vellmar nicht begnügen, alle feuerten sich gegenseitig an und unterstützten in den noch ausstehenden Spielen lautstark die Teamkollegen. Lia Mosenhauer gewann souverän in 2 Sätzen das Damen-Einzel und sicherte schon mal den Gesamterfolg. Danny Pohl, an diesem Wochenende als Teamchef im Einsatz, erhöhte mit seinem Sieg im 1. Herren-Einzel den Zwischenstand auf 6:0. Nachdem das Mixed mit Lea Schmidt/Jan Mosenhauer an die Gastgeber ging und Dornheim auf 1:6 verkürzte, setzte Frederic Fuchs mit seinem Sieg im 2. Herreneinzel den Schlusspunkt zum 7:1. Sichtlich gut gelaunt fuhr die Mannschaft nach Spielende nach Walldorf, wo sie am nächsten Tag noch das letzte Serienspiele der Hessel-Liga bestritten. Doch zuvor feierten die Nordhessen am späten Samstagabend beim gemeinsamen Abendessen und anschließenden Dart-, Kicker- und Billard-Runden ausgelassen den Titel und die gewonnene Hessen-Meisterschaft.

Am darauffolgenden Sonntag konnten die SG Kassel/Vellmar dem Spiel gegen Rot-Weiss-Walldorf gelassen entgegentreten. Die Partie endete nicht unerwartet 5:3 für den Gastgeber. Dabei kämpfte das gegenüber dem Vortag auf einige Positionen veränderte Team um jeden Punkt. Franziska Müller überraschte als U15-Spielerin im Damen-Einzel. Dort zeigte die junge Vellmarerin gegen Annika Horbach (Walldorf), die aktuell die Deutsche Rangliste im Damen-Doppel anführt, ein überragendes Spiel und hielt lange mit dem Tempo ihrer Gegnerin mit. Auch wenn es am Ende nicht mehr gereicht, tolle Erfahrungen hat Franziska jedenfalls gesammelt. Jan Ebel kam als U17-Spieler zweimal zum Einsatz und überzeugte besonders mit seinem Sieg im 3. Herreneinzel. Den zweiten Punkt verbuchte Danny Pohl im 1. Herren-Einzel mit einem klaren 2-Satz-Sieg. Den letzten Punkt an diesem Tag holten Janek Klusmeier/Jan Mosenhauer, die in einem hochklassigen und spannenden Spiel mit 23:21/22:20 gewinnen konnten. Mehr Punkte waren an diesem letzten Spieltag sicherlich nicht mehr zu erwarten. So musste sich erst im 3. Satz das Damen-Doppel Lea Schmidt/Lia Mosenhauer den bereits erwähnten schweren Gegnerinnen Horbach/Feith geschlagen geben. Ebenfalls in 3 Sätzen unterlag das 2. Herren-Doppel Frederic Fuchs/Jan Ebel. Der letzte Punkt im abschließenden Mix mit Lia Mosenhauer / Jan Mosenhauer ging ebenfalls an die Gastgeber.
Mit dem Meistertitel hat sich das Team das Aufstiegsrecht in die Oberliga gesichert. Nun müssen lediglich die Formalitäten zwischen dem Kasseler und Vellmarer Verein geklärt werden, wie die Konstellation in der neuen Saison aussehen kann.
Das Team der SG Kassel/Vellmar 3 konnte sich bereits als Meister der Bezirksoberliga feiern lassen und wird nun in der kommenden Saison in der Verbandsliga antreten.

Hessenmeister 2022  SG Kassel/Vellmar
(hinten v.l.) : Frederic Fuchs, Jan Ebel, Jan Mosenhauer, Danny Pohl, Jan Klusmeier
(vorn v.l.) : Franziska Müller, Lia Mosenhauer und Lea Schmidt
( Foto : Frank Mosenhauer )