Reißt der TSV Vellmar gegen Kleenheim das Ruder herum?

Mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen geht Handball-Oberligist TSV Vellmar am Sonntag um 18 Uhr in der Großsporthalle in das Kellerderby gegen die HSG Kleenheim/Langgöns.

Dem 27:29 im Heimspiel gegen Dotzheim folgte das 14:19 beim TuS Griesheim. Gelingt es nun Vellmar am Sonntag das Ruder herumzureißen? In der Hauptrunde der letzten Saison gab es jedenfalls für den TSV gegen die Gießener nichts zu holen, 29:24 und 28:24 setzte sich die HSG durch.

Auf eine gute Leistung von Martin Herwig im TSV-Tor hoffen die TSV-Fans beim Spiel gegen Kleenheim. (Foto: Dirk Krug)

„Wir haben in Griesheim im Angriff zu viele Fehler gemacht, das hat teilweise nicht viel gepasst“, sagt TSV-Trainer Abraham Rochel. „Ich erwarte von der Mannschaft gegen Kleenheim eine deutliche Reaktion“, so Rochel weiter. „Wir spielen in der Abwehr gut und vorn verlieren wird das Spiel.“ Der TSV-Coach weiß, dass gegen die offensive Abwehr der Gäste schwer zu spielen ist, „aber wir haben uns im Training darauf vorbereitet.“

Torwart Christian Gumula ist immer noch krank, Lance-Phil Stumbaum wird mit einer Oberschenkelverletzung sechs bis acht Wochen ausfallen. Ebenso wie die bereits verletzten Niklas Willrich und Tjark Hoffmann. Der Jugendliche Ben Lücking ist in dieser Woche 17 Jahre alt geworden und stößt damit zum Kader der ersten TSV-Mannschaft.

Fynn Hujer (im Wurf) und seine Teamkameraden wollen nach zwei Niederlagen am Sonntag zurück in die Erfolgsspur kommen. (Foto: Dirk Krug)

Beim Sieg der HSG Baunatal gegen Kleenheim wurde deutlich, wie man den robusten Mittelhessen beikommen kann. Mit unermüdlichem Kampfgeist und hohem Tempo. Logisch, dass die Abwehr schon früh eingreift und die Laufwege der Kleenheimer entscheidend stört.

Die Gäste schlossen die letzte Serie als Fünfter ab. Trainer Julian Reusch kann zwar auf einen eingespielten Kader zurückgreifen, muss aber auf den sicheren Torschützen Niklas Roth verzichten. Der wechselte zu Drittligist HSG Rodgau. Simon Patt und Nico Scheibel sind aber gut in die Fußstapfen Roths getreten. Routinier David Straßheim fehlt den Kleenheimern aktuell wegen Verletzung. (von Peter Fritschler aus HNA Kasssel)

Hinweis: Eintrittskarten können wie gewohnt bereits im Vorverkauf im Garten-Center Ziegener, Vellmar, Triftstr. 72 erworben werden.