Vellmar weiter mit Personalsorgen / TSV erwartet am Sonntag die MSG Umstadt/Habitzheim

Erneut ein Heimspiel hat Handball-Oberligist TSV Vellmar, wenn sich am Sonntag (16.10.) um 18 Uhr in der heimischen Großsporthalle die MSG Umstadt/Habitzheim vorstellt. Damit kommt der Tabellenfünfte, der seine bisherigen beiden Auswärtsspiele gewinnen konnte.

Die personelle Situation beim TSV Vellmar ist leicht besser geworden, aber entspannt ist sie nicht wirklich. Simon Adam wird erneut im Schiedsrichtereinsatz sein, Jonas Koch ist krank, Jakob König mit der Schule unterwegs, dazu kommen die schon länger verletzten Niklas Willrich und Lance-Phil Stumbaum. Jan Magnus Berninger laboriert an einem dicken Knie, er sollte aber am Sonntag dabei sein.

Natürlich hat man den Gastgebern unter der Woche noch einmal die schlechte erste Halbzeit vom Spiel gegen Petterweil unter die Lupe genommen. In der hatte man wenig Ordnung im Angriffsspiel und in der Abwehr fehlte der nötige Biss. „Am Kampfgeist hat es der Mannschaft nicht gemangelt, das wird auch am Sonntag so sein, aber uns hat streckenweise das Tempo, die Schnelligkeit gefehlt“, sagt Trainer Abraham Rochel. Umstadt habe gute Außen, einen starken Rückraum und vor allem eine ausgezeichnete Abwehr. Rochel erwartet von seiner Mannschaft in der Abwehr wieder höchste Konzentration, Absprache und schnelle Füße. Und der Angriff soll mit mehr Vehemenz auftreten als zuletzt, allerdings ohne dadurch technische Fehler zu produzieren.

Fällt gegen Umstadt / Habitzheim aus: Jan Magnus Berninger. (Foto: Jan Meyer)

Beim letzten Gastspiel der Mannschaft aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg im Dezember 2019 gab es für Vellmar nichts zu holen. Mit 32:25 setzten sich die Gäste durch. Besser sah es da im März 2018 aus, da schlug der TSV die MSG mit 23:20 und feierte den ersten Sieg im Jahr. Fünffacher Torschütze für den TSV Vellmar war damals übrigens der heutige Trainer Abraham Rochel.

Die MSG Umstadt/Habitzheim stand zuletzt in der in der Abstiegsrunde der Oberliga, stellte dort aber früh die Weichen für den Klassenerhalt. Trainer Oliver Schulz musste zwei torgefährliche Spieler ziehen lassen, bekam aber sechs neue Akteure. Und die passen bisher gut ins Team. Mit Saad Kahn hat die MSG einen Hünen im Tor stehen. Die HSG Baunatal ist an diesem Wochenende spielfrei. (von Peter Fritschler aus HNA Kassel)