Vellmar auf Reisen - TSV gastiert beim TV Petterweil

Weite Auswärtsfahrten stehen für die beiden heimischen Handball-Oberligisten nach der Karnevalspause an. Während die HSG Baunatal am heutigen Samstag um 18 Uhr bei der HSG Hanau II in der Doorner Halle Steinheim antreten muss, spielt der TSV Vellmar am Sonntag um 18 Uhr beim TV Petterweil in Karben.

Hinter seinem Einsatz in Petterweil steht ein großes Fragezeichen: Finn Hujer (links). (Foto: Dirk Krug)

Der TV Petterweil hat eine ausgeglichene Heimbilanz von 9:9 Punkten, unterlag zuletzt gegen die HSG Kleenheim-Langgöns mit 26:32. Petterweil hat vor dieser Saison keinen Spieler verloren, aber dafür sieben neue Akteure, zum Teil auch aus der eigenen Jugend, geholt. Im Team von Trainer Martin Peschke steht mit Martin Habenicht ein ehemaliger Nordhesse. Habenicht, der von Deute über Eintracht Baunatal, Gensungen/Felsberg, Gelnhausen und Babenhausen nach Petterweil kam, hat bisher 100 Treffer erzielt. Auf der Verletztenliste der Karbener, die das Hinspiel mit 30:24 gewannen, stehen aktuell die beiden ehemaligen Nordhessen Dennis Bachmann und Lennart Kusan.

Beim TSV Vellmar werden Niklas Willrich (Kreuzband) und Lance-Phil Stumbaum (Urlaub) fehlen. Hinter dem Einsatz von Finn Hujer steht ein großes Fragezeichen. Der Rückraumregisseur laboriert schon länger an einer Schulterverletzung und wird wohl kaum spielen können.

„Die Mannschaft hat gegen Gensungen ein gutes Spiel gezeigt“, sagt TSV-Trainer Abraham Rochel. „In der Abwehr stark und mit wenig Fehlern im Angriff.“ Das müsse man jetzt mit in die Partie in Petterweil nehmen. „Die Petterweiler sind stark in der zweiten Welle, machen viel Tempo von hinten raus“, sagt Rochel. „Fehler im Angriff dürfen wir uns da nicht erlauben.“