TSV Vellmar gegen MT Melsungen II 32:40 (17:22) / König Spieler der Saison

Zum Abschluss rotiert - TSV Vellmar unterliegt MT Melsungen II. Mit 32:40 (17:22) unterlag der TSV Vellmar im letzten Saisonspiel der Handball-Oberliga gegen den Meister MT Melsungen II. Über weite Strecken ein schnelles Spiel, in dem sich der Absteiger bei der Niederlage mit nur acht Treffern Differenz ganz gut aus der Affäre zog.

Die Partie in der Vellmarer Großsporthalle hatte ausgesprochen flott begonnen. Nach exakt acht Minuten stand es 8:7 für den TSV Vellmar, also fiel alle 32 Sekunden ein Tor. Bis zum 12:12 (17.) ging es auch flott weiter, erst dann setzte sich der Favorit aus Melsungen so langsam aber sicher leicht ab.

Als Spieler der Saison 2022/2023 wurde Jakob König (Mitte) von den TSV-Fans gewählt, Platz zwei teilen sich Freddy Drönner (links) und Jan Magnus Berninger (rechts). Fan der Saison wurde Simon Tümmler aus Guxhagen (2. v. l.). (Foto. Dirk Krug)

Der TSV Vellmar, der ohne Finn Hujer, Jonas Koch, Kevin Gockell, Lance-Phil Stumbaum und Jan Magnus Berninger spielen musste, rotierte im letzten Saisonspiel. Trainer Abraham Rochel wollte möglichst viele Spieler zum Einsatz kommen lassen. So setzte er auch die drei Torhüter Martin Herwig, Christian Gumula und Tom Scholler jeweils 20 Minuten ein.

Abschied 1: Betreuerin Heidrun Kühner (Mitte) erhält ein Dankeschönpräsent für ihr Engagement in den letzten Spielzeiten - überreicht von Kapitän Finn Hujer und Martin Herwig. (Foto. Dirk Krug)

Brüche im Spiel gab es trotz der Rotation keine, im Gegenteil, der TSV hielt das Tempo mit hoch. Mit dem der MT, die ihre meisten Treffer nicht aus dem gebundenen Spiel, sondern aus der ersten und zweiten Welle erzielte, konnte man aber nicht immer mithalten. Es war halt doch der Meister und Aufsteiger in die dritte Liga, der sich in Vellmar vorstellte.

Abschied 2: Auch Physiotherapeutin Hannah Zahab (Mitte) wurde nach fünf Jahren beim TSV verabschiedet. (Foto. Dirk Krug)

Unverständlich die übertrieben robuste Spielweise in der MT-Abwehr in der Schlussphase, als Max Pregler sich den Zorn der Vellmarer Spieler und der Zuschauer zuzog und eine Zweiminuten-Strafe erhielt. Eine Mannschaft von der Klasse Melsungens hat so etwas sieben Minuten vor Schluss bei sieben Toren Vorsprung nicht nötig.

Abschied 3: Max Staubesand (rechts) muss verletzungsbedingt seine aktive Handballkarriere beenden. (Foto. Dirk Krug)

„Wir haben gegen ein Top-Team ein gutes Spiel gezeigt, mehr war nicht drin“, sagte TSV-Trainer Rochel. Der freute sich, dass junge Spieler wie zum Beispiel König und Hoffmann wieder einen Schritt nach vorne getan hätten. Zum Spieler der Saison wählten die zahlreich anwesenden TSV-Fans Jakob König, der erst vor dieser Saison zu den Vellmarer Handballern gewechselt war. Er vereinte 35 % der Stimmen auf sich. Je 15 % ergatterten auf Rang zwei Freddy Drönner und Jan Magnus Berninger vor dem restlichen Feld. (von Peter Fritschler aus HNA Kassel)

Abschied 4: Jan Magnus Berninger (links) plant zunächst mal eine Saison Auszeit. (Foto. Dirk Krug)

TSV: Herwig, Gumula, Stoller; Räbiger 1, Kanizaj 2, Reimer, Hoffmann 9, Staubesand, König 9/4, Lücking 2, Adam 2, Badenheuer 2, Willrich, Drönner 5